chädel  Als Lord Kitchener 1899 den ersten modernen islamistischen Gottesstaat im Sudan zerschlagen hatte, ließ er dessen Gründer, den Mahdi, exhumieren und die Gebeine in den Nil werfen. Kitcheners ursprüngliche Absicht, den extra einbehaltenen Schädel dem Londoner "College of Surgeons" zur Verfügung zu stellen, gab er zugunsten einer schlichten Beisetzung auf einem Kairoer Friedhof auf. Doch auch das Gebaren der rechtgläubigen mahdistischen Glaubenskrieger zeugte nicht von einer Achtung der Totenruhe. Sie stellten den abgeschnittenen Kopf des von ihnen 1885 ermordeten englischen Generals Gordon öffentlich zur Schau. - Thomas Kramer,  telepolis vom 28.10.2006

Schädel (2)  Conger kehrte zur Glaskugel zurück. Er schob sich durch die Tür und trat ein. Er nahm das Slem-Gewehr vom Bord und schraubte den Bolzen an. Die Waffe war einsatzbereit und entsichert. Er überlegte einen Augenblick. Sollte er es bei sich haben?

Nein. Es konnten Stunden vergehen, ehe der Gründer kam, und angenommen, irgend jemand näherte sich ihm in der Zwischenzeit? Wenn er den Gründer Richtung Feld kommen sah, dann konnte er gehen und das Gewehr holen.

Conger blickte zur AbUge. Dort lag das säuberliche Päckchen. Er nahm es herunter und wickelte es aus.

Er hielt den Schädel in Händen, drehte ihn herum. Unwillkürlich durchfuhr ihn ein Frösteln. Das war der Schädel des Mannes, der Schädel des Gründers, der noch lebte, der hierherkommen würde, an diesem Tag, der keine fünfzig Meter entfernt auf dem Feld stehen würde.

Was, wenn er dies sehen könnte, seinen eigenen Schädel, gelb und verwittert? Zwei Jahrhunderte alt. Würde er dennoch sprechen? Würde er sprechen, wenn er ihn sehen könnte, den grinsenden alten Schädel? Was würde ihm zu sagen bleiben, was konnte er den Menschen sagen? Welche Botschaft konnte er ihnen bringen?

Welches Tun wäre nicht vergeblich, wenn ein Mensch seinen eigenen verwitterten gelben Schädel sehen könnte? Es wäre besser, die Menschen würden ihr gegenwärtiges Leben genießen, solange sie es noch genießen konnten.

Ein Mensch, der seinen eigenen Schädel in Händen hielt, würde wohl nur an wenige Ideen und Ziele glauben. Eher würde er das Gegenteil predigen.  - Philip K. Dick, Und jenseits - das Wobb. Sämtliche SF-Geschichten Band 1. Zürich 1998

 

Kopf Kopf Trophäe

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme