Schachspiel, chinesisches    Wahrscheinlich schläft sie, sagte er sich und wandte sich schon zum Weitergehen, als ein leises klatschendes Geräusch von drinnen seinen Faß wieder stocken ließ. Er lauschte. Wieder der leise klatschende Ton und dann eine Stimme: »Hier mußt du einsetzen! Warum ziehst du nicht?« Das klingt nach Schachspiel, mutmaßte Pao Yü. Wenn er nur wüßte, mit wem Lenzweh spielte. Die Stimme, die er eben gehört hatte, dünkte ihn fremd. Jetzt unterschied er Lenzwehs Stimme und abgerissene Worte wie: »Also los! Zug um Zug! Erst du, dann ich. Sachte, sachte! Es steigt schon!« Nach einer Weile die andere Stimme stöhnend: »Ich bin gleich fertig!« Und dann wieder Lenzweh heißer und gepreßt: »Ich noch nicht! Weiter! Jetzt, jetzt kommt die Revolte von innen! Ich ergebe mich!«

Von maßloser Neugier gepackt, stahl sich Pao Yü behutsam unter den Vorhang hindurch und spähte ins Zimmer. Da erkannte er zu seinem Erstaunen in Lenzwehs Spielpartnerin die junge Heilige vom Eisvogelkäfig, die schöne Einsiedlerin Miao Yü. Die beiden waren von ihrem Spiel noch so entrückt und benommen, daß sie sein Auftauchen hinter ihrem Rücken gar nicht bemerkten. »Das nenne ich ein seltsames Geschicklichkeitsspiel der Hände, das  hier getrieben wird!« dachte der Lauscher belustigt und blieb regungslos aufseinein Fleck, um weiter zu lauschen. »Dein Hörnchen will gewiß nicht mehr?« hörte er Miao Yü mit gesenktem Kopf Lenzweh zuflüstern.

»Und ob es will! Wenn du nicht kannst, ich kann noch!« sagte Lenzweh eifrig,

»Pst! Es käme ja auf den Versuch an«, sagte Miao Yü lächelnd, und wieder zum Spiel auf dem Schachbrett übergehend, gelang es ihr, mit einigen geschickten Zügen Lenzwehs Hörnchen, einen vorspringenden Zipfel ihres Spielfeldes, mattzusetzen und verschwinden zu lassen.

»Das nennt man den Schachzug des Stiefelausziehens«, erklärte sie lächelnd.   - [Tsao Hsüe Kin:] Der Traum der roten Kammer. Frankfurt am Main 1995 (zuerst 1791)

 

Schachspiel Chinese

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme