chaben  Etwas schabte an der Außenseite der Mauer entlang, als würde man sie mit Sandpapier abreiben, direkt auf der Höhe der Stelle, an der sie kauerte. Ein Geräusch - wie es eine Katze manchmal erzeugt, wenn sie sich an etwas festzukrallen versucht. Einen Augenblick später vibrierte der Boden, was sich ihr durch die Mauer hindurch deutlich mitteilte. So als ob irgend etwas, ein schwerer Körper zum Beispiel, zu Boden geplumpst wäre, sich erst in die Höhe geworfen hätte und dann enttäuscht wieder zu Boden gefallen wäre.

»Wer ist das?« rief sie scharf. »Wer ist da?« Ein Sprung ist lautlos, solange er nicht irgendwo auftrifft, und doch wußte sie, daß da irgendwas oder -wer gesprungen war. Ein gewisser Luftzug sagte es ihr. Einen Moment später knarrte, wie zur Bestätigung, irgendwo über ihr etwas, so als würde Holz verformt werden, und Blätter raschelten. Obgleich es in diesem Moment windstill war, es also keine Ursache dafür gab. - Cornell Woolrich, Schwarzes Alibi. München 1986 (zuerst 1942) 

 

Geräusch Reibung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme