ausack

 Sausack

 Hans Sausakh von Wurstelfeld, Berühmter Zahnluken= Architekt ü. Zotten Professor auff der hohe Baurn=Schuhl.

I bin holt wie I bin, bin wia maß hobm will,
Eins gleichwohl nit alloan, da Norn gibts holt gor vill,
Reiß i an Zohtn hear, so thoan holt d'Norrn locha,
Ma kon a Leüthn jo da possn nit gnua mocha,
Bikemt a moncha schon dabey an plumpm stich,
Lekt Ers zum bestn auß, und sogt daß ghert fia dich.

  - (zwe)

Sausack (2)   Endlich sahen sie das Dorf Buik in einer Vertiefung liegen und Braka erkannte die Lampe ihrer alten Diebsschwester, der Nietken.

Sie näherten sich leise einer Gartentür und Braka machte ihre Gegenwart durch Wachtelgeschrei kund. Es kam ein kleines Mädchen, die sah sie an, machte die Türe auf und führte sie in einen Keller, und durch den Keller die Treppen hinauf, in ein Bodenzimmer, das durch die Türe eines Nebenzimmers erleuchtet wurde. Braka ging unverzagt in dieses zweite erhellte Zimmer, wo eine dicke alte Frau, die in einem schönen grünen seidnen Kleide einer Platznelke glich, weil sie dasselbe hin und wieder teils mit ihrem roten Gesicht und Händen, teils mit ihrem rotwollenen Unterrocke durchschimmern ließ, vor einem kleinen Hausaltare kniete, der mit einem schönen Bilde der Mutter Maria und vielen bunten Wachskerzen geheiligt war. - »Nun du alter Sausack«, sprach Braka, »betest du wieder, weil du viel getrunken hast und der Schluckauf dir nicht vergehen will.« - Frau Nietken, denn das war die Betende, sah sich um, winkte mit der Hand und betete ihren Rosenkranz emsig fort. Der Bärnhäuter fand sich auch zur Andacht gestimmt, er kniete nieder, auch Bella, die recht schöne Gebete wußte; aber Braka, die alle Schlüssel und Gelegenheiten des Hauses kannte, nahm eine große Kanne schwer Bier aus einem Wandschranke und trank für alle.   - Achim von Arnim, Isabella von Ägypten

 

Sack

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme