Saufkumpane  Eines Nachts war Dscha'far, der Barmekide, zusammen mit Harûn er-Raschîd beim Zechen. Da sagte der Kalif: 'Dscha'far, es ist mir berichtet worden, daß du die Sklavin namens Soundso gekauft hast. Nach der steht schon lange mein Sinn; denn sie ist an Schönheit vollkommen, und mein Herz ist von der Liebe zu ihr eingenommen. Also verkauf sie mir!' Aber jener gab zur Antwort: ,Ich verkaufe sie nicht, o Beherrscher der Gläubigen.' ,Dann schenk sie mir!' fuhr der Kalif fort. Darauf Dscha'far: ,Ich verschenke sie auch nicht.' Nun schwor Harûn er-Raschîd: ,Ich will dreimal von Zubaida geschieden sein, wenn du sie mir nicht verkaufst oder schenkst!' Doch auch Dscha'far schwor: ,Ich will dreimal von meinern Weibe geschieden sein, wenn ich sie dir verkaufe oder schenke!' Als sie darauf aus ihrem Rausche wieder zu klarem Verstande kamen, erkannten sie beide, daß sie in eine schlimme Lage geraten waren, und sie konnten aus ihr keinen Ausweg finden. - (1001)
 
 

Kumpel Saufen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme