Sau, alte   Dann war da noch Costigan, der Schlagringschwinger von Yorkville - eine andere gute Stütze und so sensibel wie eine alte Sau. Er kannte einmal einen Unterarbeiter von der Pohzeigazette - das machte ihn würdig, die Gesellschaft der Auserwählten zu suchen. Er wußte Geschichten zu erzählen - Geschichten, die sich verkaufen ließen, wenn ich nur von meinem Piedestal herunterkommen und ihm ein Ohr leihen wollte. Costigan zog mich auf seltsame Weise an. Er wirkte ausgesprochen träge, eine pickelgesichtige alte Sau, über und über mit Borsten bedeckt. Er war so sanft, so zärtlich, daß man, hätte er sich als Frau verkleidet, nie auf den Gedanken gekommen wäre, er könne einen Burschen an die Wand drücken und ihm mit der Faust das Hirn aus dem Schädel hämmern. Er gehörte zu jenen hartgesottenen Burschen, die mit Fistelstimme singen und imstande sind, für eine Beerdigung eine beachtliche Kranzspende zusammenzubringen. In der Telegrafen-Gesellschaft galt er als ruhiger, verläßlicher Angestellter, dem das Interesse der Firma am Herzen lag. In seiner Freizeit war er eine Heimsuchung, Schreck und Geißel der Nachbarschaft. Er hatte eine Frau, die mit Mädchennamen Tillie Jupiter hieß, sie war wie ein Kaktus gebaut und gab reichlich dicke Milch.   - Henry Miller, Sexus. Reinbek bei Hamburg 1980 (zuerst 1947)
 
 

Sau

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme