alz    Die gesalzene Qualität ist eine gute Temperanz in der bittern, süßen und sauren und machet alles fein lieblich, wehret dem Aufsteigen der bittern Qualität, sowohl auch der süßen und sauren, daß sie sich nicht entzünden. Sie ist eine scharfe Qualität, eine Lust des Geschmackes, ein Quell des Lebens und der Freuden. Hinwider hat sie auch in ihr die Grimmigkeit und Verderben. Wenn sie in dem Feuer entzündet wird, so gebäret sie eine harte, reißende, steinernde Art, eine grimmige Quall, eine Verderbung des Lebens. Davon wachset in dem Fleische der Stein, davon das Fleisch große Marter leidet. So sie aber in dem Wasser entzündet wird, so gebäret sie in dem Fleische böse Räuden, Geschwüre, Franzosen, Krätze und Aussatz und ein Trauerhaus des Todes, ein Elend und Vergessung alles Guten.  - (boe)

Salz (2)  Es überrascht mich nicht, daß dieses Pulver Deinen analytischen Bemühungen widerstand. Es handelt sich nämlich um eine Substanz, die vor vielen hundert Jahren — und selbst damals nur sehr wenigen — bekannt war. Eine Substanz, von der ich mir nicht hätte träumen lassen, daß sie mir einmal aus den Beständen einer neuzeitlichen Apotheke zugeschickt würde. Übrigens gibt es keinen Grund, die Darstellung des alten Mannes anzuzweifeln. Zweifellos hat er das ungewöhnliche Salz, wie er behauptet, über den Großhandel bezogen. Doch dann dürfte es zwanzig Jahre oder länger in seinen Regalen gestanden haben, und an dieser Stelle kommt ins Spiel, was wir den Wandel oder den Zufall nennen mögen. In all diesen Jahren nämlich war das Salz in der Flasche gewissen, immer wiederkehrenden Temperaturschwankungen ausgesetzt, Schwankungen zwischen etwa 40° und 80° Fahrenheit. Diese Schwankungen aber, die sich Jahr für Jahr in unregelmäßigen Abständen und mit unterschiedlicher Dauer und Intensität wiederholten, haben einen Prozeß von solcher Kompliziertheit und Subtilität in Gang gesetzt, daß ich bezweifle, ob moderne wissenschaftliche Apparaturen — mit großer Präzision gehandhabt — ähnliche Resultate zeitigen könnten. Das weiße Pulver, das Du mir schicktest, ist etwas ganz anderes als das Medikament, das Du verschriebst. Es ist das Pulver, aus dem der Wein des Sabbat, der Vinum Sabbati, bereitet wurde. Ohne Zweifel hast Du vom Hexensabbat gehört und gelacht über die Geschichten, die unsere Vorfahren in Schrecken versetzten, gelacht über die schwarzen Katzen, die Besenstiele und die Flüche gegen die Kuh irgendeiner alten Frau. Seitdem ich die Wahrheit kenne, habe ich mir oft gedacht, daß es im Grunde eine gute Sache ist, daß die Leute an solche Burlesken glauben, dienen sie doch nur dazu, vieles zu verbergen, das besser nicht allgemein bekannt würde.  - Arthur Machen, Die Geschichte vom weißen Pulver. In: A.M., Die leuchtende Pyramide. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 16, Hg. Jorge Luis Borges

Salz (3)  Die essentiellen Saltze von Thieren können dergestalt präpariret und conserviret werden, daß ein gewitzter Mann die gantze Arche Noah in seiner eigenen Studir-Stube zu haben und die vollkommne Gestalt eines Thieres nach Belieben aus der Asche desselbigen zu erwecken vermag; und vermittelst der-selbigen Methode vermag ein Philosoph, ohne jede verbrecherische Necromantie, die Gestalt eines jeden todten Ahnen aus dem Staube zu erwecken, zu welchem sein Cörper zerfallen ist. - Borellus, nach H.P. Lovecraft, Der Fall Charles Dexter Ward. Frankfurt am Main 1971 (Insel Bibliothek des Hauses Usher, zuerst 1941)

Salz (4)  So sorgen wir uns sehr. Mal um das Salz, mal um den Sockel, mal um das Salz auf seinem Sockel, mal um den Sockel unter seinem Salz. Mal um den Sockel aus Buch, unter dem Salz aus Buchstaben, mal um die salzigen Buchstaben auf dem sockeligen Buch. Mal um den flachgedruckten Namen des Salzes in dem flachgedrückt gedruckten Salzpaket, mal um den flachen Druck des Salzpaketes mit dem flachgedruckten Namen des Salzes draufgedruckt. Und aus dem flachen Salz auf der Fläche der obersten Seite des Sockels aus Buch steigt eine gesalzene Wolke voll salziger Bedeutung auf, erst in die Augen, dann ins Gehirn, und vom Gehirn steigt auch eine auf, darauf steht geschrieben: So sorgen wir uns sehr, mal um das Salz, mal um seine Bedeutung. Mal um das Salz in unseren Augen, mal um das Salz in seinem Paket. Mal um das Salz auf seinem Sockel, mal um unsere Augen in ihren Socken. Daraus steigt eine Wolke auf, worauf geschrieben steht: Das Wandern ist des Müllers Lust.  - Diter Rot, nach: Daniel Spoerri u. a., Anekdoten zu einer Topographie des Zufalls. Neuwied und Berlin 1968
 

Qualität Würze

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme