ackschlagen  »Was tätest du mir an«, sagte der Riese, »wenn ich dir das angetan hätte, was du mir angetan hast?«

»Ich gäbe dir Milchbrei zu essen, bis du platztest; dann steckte ich dich in einen Sack und hängte dich an den Firstbalken; dann machte ich ein Feuer unter dir, und ich schlüge mit Keulen auf dich ein, bis du als ein Bündel vertrockneter Stecken zu Boden fielest.«

Der Riese machte Milchbrei und ließ sie den Brei trinken. Sie strich Milchbrei um ihren Mund und überall in ihr Gesicht, und sie sank um, als ob sie tot wäre. Der Riese steckte sie in einen Sack, und er hängte sie auf am Firstbalken, und er ging weg, er selbst und alle seine Männer, um Holz aus dem Wald zu holen.

Die Mutter des Riesen war drinnen im Haus. Als der Riese fortgegangen war, fing Maol a Chliobain an zu rufen: »Jetzt bin ich im Licht! Jetzt bin ich in der goldenen Stadt!« -»Willst du mich auch hineinlassen?« sagte das alte Weib. »Nein, ich will dich nicht hineinlassen.« Schließlich ließ die Alte den Sack herunter. Maol a Chliobain steckte sie hinein, die Alte - mit Haut und Haar.  Als der Riese zurückkam, fingen er und seine Leute an, mit ihren Stangen auf den Sack einzuschlagen. Die Alte schrie immerzu: »Ich bin es, die hier drinnen ist!« »Ich weiß, daß du es bist, die da drinnen ist«, sagte der Riese, indem er weiter auf den Sack einschlug.  - (schot)

 

Sack Schlagen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme