ackgasse  In der Evolution der Arten hat ein Schutzpanzer fast immer Katastrophen heraufbeschworen. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, doch der Panzer wird häufiger für das darin eingeschlossene Tier zu einer Sackgasse; er drosselt das Tempo, so daß das Tier Mühe hat, die nötige Nahrung zu finden, und zur leichten Beute schnellerer Räuber wird.

Tiere, die sich dem Himmel oder dem Meer zuwandten und sich schnell und unvorhersehbar bewegten, erwiesen sich als lebenstüchtiger, ihre Existenz war erheblich gesicherter. - (macht)

Sackgasse (2) Über die toten Körper hinweg hinein in das Zimmer. Die Vordertür stand offen; seine Waffen lagen immer noch auf dem Fensterbrett. Plötzlich ein seltsam dumpfes Geräusch; Meeks sah einen Mann breitbeinig am Boden liegen - er zielte von hinter dem Bettkasten aus auf ihn.

Er warf sich zu Boden, trat zu, verfehlte. Der Mann gab einen Schuß ab - knapp daneben; Meeks packte sein Schnappmesser, sprang, stach zu: in den Hals, ins Gesicht, und der Mann schrie, schoß - Querschläger heulten. Meeks schlitzte ihm die Kehle auf, kroch hin und trat die Tür zu, schnappte sich seine Waffen und holte erst einmal Luft.

Das Feuer breitete sich aus, röstete Fleisch und Pinienholz; die Vordertür war sein einziger Ausweg. Wie viele Männer lagen da draußen auf Lauer? - James Ellroy, L.A. Confidential. Berlin 2006 (zuerst 2000)

Sackgasse (3) Der Feuerschein rührte von einer Anzahl Kähne her, die, paarweise zum Floß zusammengekoppelt, unter dem Wind brennend und knisternd herantrieben. Sie waren hoch mit Schilf und Stroh und Reisig beladen, und diese leicht entzündliche Ladung stand in hellen Flammen. Hinter und neben dem Feuerfloß aber wateten und schwammen nackte Kerle und stießen es in die rechte Richtung.

›Jetzt ist es um uns geschehen!‹ dachten die eingekeilten Mannschaften verstört bei sich.

Der enge hintere Ausgang der Bucht war längst verstopft, für die in heillosem Knäuel verstrickten hundert und mehr Boote gab es kein Ausweichen vor der rasch nahenden Feuerwand. Und dann erfolgte der Zusammenprall. Im Nu sprangen die Flammen auf die hölzernen Aufbauten der größeren Barken über und setzten an die zwölf von ihnen in Brand. Es folgte eine allgemeine Massenflucht ans Ufer und in den Dschungel. Aber die Flüchtlinge kamen nicht weit. Ihre Füße fanden keinen Halt, denn der Boden war sumpfiger Morast. Überdies war das Uferschilf in Brand geraten, und unter dem Wind fraß sich das Feuer mit rasender Schnelligkeit auf sie zu. Weder zu Wasser noch zu Lande bot sich ein Weg zur Flucht. Was nicht im Sumpf versank, kam in den Flammen um. Was sich noch auf einzelnen trockenen Inseln zusammendrängte, wurde aus dem Dickicht heraus durch Pfeile und Speere getroffen oder mit langen Bootshaken in den Schlamm gezerrt. Unten in der Bucht aber, unweit der brennenden Flotte, hielt ein einzelnes Boot. Am Bug saß, vom Feuerschein grell beleuchtet, ein Mann mit den seltsamen Zügen des Asketen, er schwenkte ein funkelndes Zauberschwert, murmelte Beschwörungsformeln und erteilte Befehle. Das war Wolkendrache, der große Magier. - (raub)

Sackgasse (4) Er verhehlte nicht, ja, er rühmte sich sogar dessen, daß er von jeder weiblichen Berührung absolut frei geblieben sei; und er behauptete, daß, wenn der Mann das Recht habe, von seiner Gattin Jungfräulichkeit zu beanspruchen, er auch die Pflicht habe, ihr im Austausch völlige Unberührtheit zu bieten.

«Ich werde», proklamierte er, «rein in die Ehe treten. Wie könnte es im übrigen anders sein? Wie könnte ich eine Frau besitzen, die nicht meine Gattin wäre? Die käuflichen Frauen schrecken mich ab wie Flaschen mit Gift oder mit Explosivstoffen. Eine Jungfrau zu nehmen ist ein Sakrileg. Die Frau eines andern zu begehren ist ein Verbrechen. Du siehst also», schloß er, «daß ich gar nicht anders als rein bleiben kann.»  - Pitigrilli, Der Keuschheitsgürtel. In: P., Betrüge mich gut. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12179, zuerst 1922)

Sackgasse (5) Um aus einer Sackgasse herauszukommen muß man eine andere nehmen.  - (rp2)

Gasse Sack Sack
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme