achsen
Es ist der Durst nach Rausch
und Bewußtsein, der diesen Mann im Kesselhaus ins Abenteuer moderner Dichtung
gerissen, zur Begegnung des Regenschirms mit der
Nähmaschine auf dem Operationstisch, wie eine berühmte Definition des Surrealismus
festhält und über alles hin aufs bateau ivre Rimbauds,
das Trunkene Schiff aller Jünglingsträume,
dem er als Tellerwäscher in Mecklenburg in Gestalt einer getippten Abschrift
begegnete, und darauf er, ein großes, staunendes Kind, das Meer in Sachsen
hinuntertreibt, durch Meuselwitz bis Senftenberg und Schkopau: »ich bin
ein wahnsinniges kind man erlaubt mir / das violette distelfeld eines Spätsommers
zu verwüsten / zu stampfen im bach mit einer haut
von kohlenstaub ... ich bin das kind dem erlaubt ist / vom graugrünen meer
zu wissen / doch einst / war ich älter/ vom meer durchwogt von der masse
seiner goldenen vegetation / erfüllt vom laich einer sonnigen brut die
gottes / unglück uns verlor / vom geruch riesiger goldener tabakblätter
überm meer / von der strahlenden energie des kohlenstoffs im meer / die
den samen / neuer menschen gebar ...« - Franz Fühmann
(mit und über Wolfgang Hilbig), Praxis und Dialektik der
Abwesenheit. Eine imaginäre Rede (1982)
Nach: F.F., Den Katzenartigen wollten wir verbrennen. München 1988 (dtv 10844)
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