Sachsen  Es ist der Durst nach Rausch und Bewußtsein, der diesen Mann im Kesselhaus ins Abenteuer moderner Dichtung gerissen, zur Begegnung des Regenschirms mit der Nähmaschine auf dem Operationstisch, wie eine berühmte Definition des Surrealismus festhält und über alles hin aufs bateau ivre Rimbauds, das Trunkene Schiff aller Jünglingsträume, dem er als Tellerwäscher in Mecklenburg in Gestalt einer getippten Abschrift begegnete, und darauf er, ein großes, staunendes Kind, das Meer in Sachsen hinuntertreibt, durch Meuselwitz bis Senftenberg und Schkopau: »ich bin ein wahnsinniges kind man erlaubt mir / das violette distelfeld eines Spätsommers zu verwüsten / zu stampfen im bach mit einer haut von kohlenstaub ... ich bin das kind dem erlaubt ist / vom graugrünen meer zu wissen / doch einst / war ich älter/ vom meer durchwogt von der masse seiner goldenen vegetation / erfüllt vom laich einer sonnigen brut die gottes / unglück uns verlor / vom geruch riesiger goldener tabakblätter überm meer / von der strahlenden energie des kohlenstoffs im meer / die den samen / neuer menschen gebar ...«   - Franz Fühmann  (mit und über Wolfgang Hilbig), Praxis und Dialektik der Abwesenheit. Eine imaginäre Rede (1982) Nach: F.F., Den Katzenartigen wollten wir verbrennen. München 1988 (dtv 10844)
 
 

Detschland

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme