achen, schlimme  Raoul, ich habe gestern gewusst was Du von mir wolltest, ich nichts gegen Dich gehabt, ich habe Dich lieb gehabt. Aber wild konnte ich nicht sein. Ich hatte da keine Leidenschaft. Nicht, dass ich zu stolz war zu Dir zu kommen. (Abends war's anders.) Heute war's genau so wie gestern Nachmittag. Ich weiss nicht - kommt das manchmal, weil ich von vorhergegangenen schlimmen Dingen noch so müde bin, oder habe ich doch nicht Leidenschaft genug, überhaupt nicht genug um Dich erleben zu dürfen. Ich quäle mich dann innerlich tot. Ich bin Dir ganz nah, ich fühle Deine Wünsche und mein Herz krampft sich vor Mitleid mit Dir (dann mache ich so etwas Schlimmes wie das Ausziehen vorhin). Raoul, woran liegt es, bin ich zu wenig Weib, ich habe nicht genug Leidenschaft, ich bin - erfriere jedesmal aufs Neue nach so schlimmen Sachen und wenn  dann brauche ich länger zum auftauen. Raoul, schick mich für ein paar Tage weg, überleg Dir, ob Du mir da helfen kannst und willst.   - Hannah Höch an Raoul Hausmann Mai 1916, nach: Scharfrichter der bürgerlichen Seele. Raoul Hausmann in Berlin 1900 - 1933. Hg. Eva Züchner. Berlin 1998
 
 

Sache, mi0liche Sache

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme