aal (Etzels)  Hagen enthauptet Ortlieb, aber Dietrich geleitet das hunn. Königspaar ins Freie. Den 7000 Hunnen, die jetzt erschlagen werden, folgen bald Tausende mehr, v. a. aber werden eine ganze Reihe von Exilfürsten bzw. Vasallen Etzels in die Auseinandersetzung hineingezogen. Alle sterben, während der Haufen der Burgunder immer kleiner wird — auch Rüdeger, der seine Tochter Giselher verlobt u. die Gäste ins Land geleitet hat, sich aber in einem ausweglosen Loyalitätskonflikt für Etzel u. Kriemhild entscheiden muß. Sein Tod bringt die Dietrichmannen ins Spiel, die alle bis auf Hildebrand fallen, u. so bleibt es dem Berner selbst, die allein noch lebenden Burgunder, Gunther u. Hagen, zu überwinden u. Kriemhild zuzuführen.

Hagen in Etzels Saal.

 Aus: Fritz Lang, Die Nibelungen (1924)

In einer rapiden Schlußsequenz spielt unvermittelt noch einmal der Hort u. sein Verbleib eine Rolle, womit auch zusammenhängt, daß Gunther hinter den Kulissen enthauptet wird. Aber dann vollzieht Kriemhild die Gattenrache, indem sie — hochsymbolisch — Hagen mit Balmung den Kopf abschlägt. Der entsetzte Hildebrand haut sie dafür in Stücke. - Michael Curschmann, in: Literaturlexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. Hg. Walter Killy. Gütersloh / München 1990

 

Haus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Fest
Synonyme