unzeln  Dem verrunzelt und fleckigten Frauenzimmer zum Dienst und Gefallen wollen wir hier das beste Mittel anführen, dardurch sie können ihr Alter und Häßlichkeit verbergen: Lasset zart geriebenen und mit frischem Eierweiß zuvor wohl geklopft~ und zerrührten Alaun in einem Töpfgen gelinde kochen, unter stetigem Umrühren mit einer hölzernen Spatul, bis es die Dicke eines Sälbgens erlanget. Hiermit binnen 2 oder 3 Tagen das Angesicht morgens und abends bestrichen, so werdet ihr beobachten, daß selbiges nicht allein von Runzeln und Flecken befreiet, sondern auch über die Maßen schön und angenehm wird erscheinen. Sündlichen Mißbrauch mögen leichte Seelen auf ihre Rechnung nehmen, tugendhafte verabscheuen solchen von selbsten. - (zauber)

Runzeln (2)  Eine Brust: aber war dieses Etwas eine Frauenbrust, was sich da nackt und verkommen, in verkommener Nacktheit, in nackter Verkommenheit und im goldenen Schein vor mir befand? Das Gegenteil: abscheuliche Runzeln zeichneten zur Spitze dies bleiche, wenn auch pralle, doch wie krankhaft pralle Fleisch; und verblichen und krank zeigte sich der Warzenhof, der auf einem wirklichen Busen doch wie lebendiges Zahnfleisch ist und hier sogar von langen schwarzen Haaren umstanden war; und, letztes Grauen, letzte Schande, an Stelle der Brustwarze (größter Stolz) so etwas wie ein dunkler schlaffer Schlitz, ähnlich dem Munde eines zahnlosen Alten.

«Das ist die überm Herzen.» - (land)

Runzeln (3)
Falten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme