undwenden  Während drei Tagen im stürmischsten Wetter erlaubte man uns ausnahmsweise, auf dem Zwischendeck — was sonst streng verboten war — unsere Jacken auszubreiten und am Vormittag zu schlafen, nachdem wir acht Stunden lang dem Wetter ausgesetzt gewesen waren. Aber diese Vergünstigung war tatsächlich nur ein Bettel. Nicht zu reden von unseren triefend nassen Jacken - die wir zum Zudecken benutzten -, der Gischt, der durch das Luk herabkam, hielt auch die Planken des Zwischendecks dauernd naß, während wir, hätte man uns in unsere Hängematten gelassen, trocken über dieser ganzen Sintflut geschaukelt wären. Aber wir versuchten es uns so warm und bequem wie möglich zu machen, hauptsächlich dadurch, daß wir in Ermangelung jeglicher Ofenwärme eng zusammenrückten, so daß wir einen kleinen Dampf erzeugten. Vielleicht habt ihr schon einmal gesehen, wie man Anschauungsmaterialien in Büchsen konserviert, die dazu dienen sollen, die Wintervorlesungen eines Anatomieprofessors zu illustrieren. Genauso lagen wir: Ferse gegen Zehen, Gesicht gegen Rücken, wie Schwalbenschwanzkeile mit jedem Knie und Schenkel ineinandergefügt. So eng verpackt, begann die Feuchtigkeit unserer Jacken bald zu destillieren. Aber es wirkte, als gösse man heißes Wasser über uns, um uns vor dem Erfrieren zu bewahren. Es war, als hätte man uns in die nassen Laken einer Wasserkuranstalt gepackt.

Eine solche Lage konnte man nicht lange aushaken, ohne die Seiten zu wechseln. Drei- oder viermal während der vier Stunden wurde ich aus dem feuchten Dösen durch den heiseren Ruf eines Burschen aufgeschreckt, der am hinteren Ende meiner Reihe das Amt eines Korporals versah: „Schläfer ahoi! Klar zum Rundwenden!" und mit einem doppelten Schub rollten wir alle im Verein herum und fanden uns nun mit dem Gesicht nach dem Hackbord statt nach dem Bug. Aber wie man sich auch drehte, die Nase stieß unfehlbar gegen den einen oder den anderen dampfenden Rücken auf beiden Seiten. Eine kleine Abwechslung entstand dadurch, daß sich damit der Geruch änderte.  - (weiss)

 

Drehen Wende

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme