Ruheplatz    - Die Caille Mystère (das Haus für einen Gott) ist auch ein Ruheplatz, •wie die Bäume. Der Baum ist ein Ruheplatz für die Mysteres Bambochos bei den Zeremonien.

-Ich habe einen Baum für Amine, Mazokan, Ayzan, Bossu. Ein Haus für Damballah, für die Radagötter Erzulie, mit einem Bett drin, ein Haus für die Guedé und ein Haus für Simbi.

-Die Götter Soklimayoue und Monsieur Romain Kongo habe ich von meinem Grossvater geerbt und die Grossmutter Erzulie und Sobo Agonigue.

- Ich habe nie einen Gott gekauft. Das ist nicht gut. Er frisst Sie auf oder er bringt Ihre Kinder um. Es gibt immer einen Rückschlag.

- Ich bin nach Ville au Camp, nach Nan Campeche gepilgert, um zu bambochieren, um es zu besichtigen. Das ist ein sehr wichtiges Houmphor, sehr geheimnisvoll.

- Als ich in Ville au Camp ankam, sah ich einen Baum für jeden Gott und Govi, Töpfe aus gebrannter Erde, Teller, Steine und Flaschen mit Getränken, Kuchen, Hühner.

Es ist ein Houmphor, das noch unter den Franzosen, zur Zeit der Sklaverei, gegründet wurde.

- Ein Diener der Loas aus Guinea darf keine Menschen opfern.

- Es gibt Gangans, die verlangen, dass man Menschen tötet. Aber man kann sie mit mächtigen Schutzbeiligen daran hindern.  - (xan)

Ruhe Platz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme