ufen   Einen Augenblick bleibt er liegen und denkt nach. Er betrachtet seine Hand, aber der Ring ist fort. Er sieht auf seine Uhr, es ist Mitternacht, es ist zwölf Uhr, noch fehlen einige Minuten. Vielleicht entrann er allem, vielleicht war er doch gerettet. Aber sein Herz schlägt gewaltsam, und er bebt. Vielleicht, vielleicht konnte es zwölf Uhr werden, ohne daß etwas geschah? Er nimmt die Uhr in die Hand, und die Hand zittert; er zählt die Minuten ... die Sekunden ...

Dann fällt die Uhr zu Boden, er springt aus dem Bett. Es ruft! flüstert er und sieht mit aufgesperrten Augen zum Fenster hinaus. Schnell zieht er einige Kleidungsstücke an, öffnet die Türen und läuft auf die Straße. Er sieht sich um, niemand beobachtet ihn. Dann setzt er in großen Sprüngen zum Hafen hinunter, der weiße Rücken seiner Weste leuchtet die ganze Zeit. Er erreicht die Landungsbrücken, läuft weiter bis zum äußersten Kai und springt mit einem Satz ins Meer. Ein paar Blasen steigen auf.  - Knut Hamsun, Mysterien

Rufen (2)  Sie  kam alsbald heraus und öffnete die Türen, die schimmernden, und rief, und sie folgten alle im Unverstand. Nur Eurylochos blieb zurück: ihm ahnte, daß es ein böser Anschlag war. Und sie ließ sie, als sie sie hereingerührt, auf Sessel und Stühle niedersitzen und rührte ihnen Käse und Gerstenmehl und gelben Honig mit pramnëischem Weine an, doch mischte sie in die Speise böse Krauter, daß sie des väterlichen Landes ganz vergäßen. Und als sie es gegeben und sie ausgetrunken, schlug sie sie alsogleich mit einer Gerte und sperrte sie in Koben ein. Sie aber hatten Köpfe, Stimme und auch Haare von Schweinen, wie auch die Gestalt, doch ihr Verstand war beständig so wie früher. So waren sie weinend eingesperrt, und Kirke warf ihnen Eicheln, Bucheckern und die Frucht der wilden Kirsche vor zum essen, dergleichen Schweine, sich am Boden sielende, immer essen. - (hom)

Schreien

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme