ückzug   aber da ist eben auch viel DESTILLATION GRAUSAMKEIT SEPARIERUNG (SPALIERUNG) in mir eine erbärmliche Magerkeit, die sich auf die allerletzte Bastion zurückziehen will, allem entsagen will dumpf und spuckend, erstickend, du weißt es, und uneingeschränkt dies Mausetotsein und dieses sich Totstellen : bin nicht da, bin nicht zu sprechen, das geht mich alles nichts an, habe eine Tarnkappe angelegt, will nicht gesehen werden, will nicht angeblickt werden, trage die alten Kittelchen usw., trinke nicht esse nicht schlafe nicht, kein Schattenriß keine Verführung, die Hände still auf der Bettdecke  - Friederike Mayröcker, Magische Blätter IV. Frankfurt am Main 1995 (es 1954)

Rückzug (2)
 

Bewegung Zurück Feldzug

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Angriff
Synonyme