ückwärtsgehen Indem ich meine Inspektion wie ein Irrsinniger fortsetzte, erkannte ich mit
einer Deutlichkeit, die keinen Zweifel erlaubte, in dem angrenzenden Park
wen meinen Sie wohl? Watt persönlich, der rückwärtsgehend auf mich zu kam. Sein
Rückwärtsgang war langsam und schlängelnd, wahrscheinlich, weil er keine Augen
in seinem Hinterkopf hatte, und auch mühsam, nehme ich an, da er oft gegen Baumstümpfe
stieß, oder sich mit dem Fuß im Gewirr des Gestrüpps verfing und auf den Boden
fiel, platt auf den Rücken, oder in eine große Ansammlung von Brombeergesträuch
oder von Heidekraut oder von Brennesseln oder von Disteln. Aber noch immer kam
er ohne ein Murren näher, bis er sich an den Zaun lehnte,
mit ausgestreckten Armen und den Draht ergreifenden Händen. Dann machte er kehrt,
wahrscheinlich in der Absicht, so, wie er gekommen war, wieder zurückzugehen,
und ich sah sein Gesicht und die ganze Vorderseite. Sein Gesicht war
blutig, auch seine Hände, und Dornen steckten
in seinem Haupt. (Seine Ähnlichkeit in jenem Augenblick mit dem Bosch zugeschriebenen
Christus, der damals in der National Gallery hing, war
so verblüffend, daß sie mir auffiel.) Und im selben Augenblick hatte ich plötzlich
das Gefühl, vor einem großen Spiegel zu stehen, in
dem mein Park zu sehen war und mein Zaun und ich, und die wahren, vom Wind hin-
und hergestoßenen Vögel, so daß ich meine Hände betrachtete und mein Gesicht
betastete und meinen glänzenden Schädel, mit ebenso echter wie ungerechtfertigter
Sorge. (Denn wenn jemand, zu jener Zeit, wahrhaftig dem Bosch zugesprochenen
Christus, der damals in der National Gallery hing, unähnlich genannt werden
konnte, so war, ohne jede Schmeichelei, ich es.) Nanu, Watt, rief ich, das ist
eine schöne Lage, in die du dich selber gebracht hast, wirklich. Wahr nicht,
ja, antwortete Watt. Dieser kurze Satz bereitete mir, glaube ich, mehr Angst,
mehr Pein, als wenn ich unvermutet, aus nächster Nähe eine Ladung Schrot in
die Spalte gekriegt hätte. Dieser Eindruck wurde durch das Folgende verstärkt.
Mir du ob, sagte Watt, kannst leihen Tuchtaschen ein wohl, wischen weg Blut.
- (wat)
Rückwärtsgehen (2) Der Gedanke, rückwärts zu gehen, mag dem französischen Charakter fremd erscheinen und ohne jegliche Bedeutung sein. Beziehen wir uns hingegen auf die Zeit unseres größten militärischen Ruhms, so wird man feststellen, daß einige unserer Generäle des Empires dadurch unsterblich geworden sind, daß sie wohldurchdachte Rückzüge machten. Man wird die ganze Bedeutung, die man der Übung des Rückwärtsgangs beimessen muß, dann erfassen, wenn man bedenkt, daß man, je mehr man im Falle eines Rückzugs dem Feind ins Auge schaut, umso schneller bereit sein wird, den Augenblick für den Angriff zu nutzen.
Wäre er, unabhängig vom Nutzen, der darin bestünde, den Rückwärtsgang für
Kriegszeiten zu verbessern, die jedoch zum Wohle der Menschheit nicht mehr vorkommen
sollten, nicht auch in Friedenszeiten sehr nützlich? In der Tat, haben wir nicht
Offiziere der in militärischen Aufmärschen wenig geübten Nationalgarde gesehen,
die, an den Straßenbiegungen rückwärts gehend, um ihren Truppen die Befehle
für dieses Manöver zu erteilen, mit dem Absatz gegen den Bürgersteig stoßen
und nun, nachdem sie vergebliche Anstrengungen unternommen haben, sich aufrecht
zu halten, das Gleichgewicht verlieren? -
N. N., Der Rückwärtsgang, in: Revolution im Marsch Oder fünfhundert natürliche
und unfehlbare Methoden, um bei den verschiedenen Arten des Gehens
den Komfort zu finden; sein Schuhwerk nach eigenem Willen abzunutzen; es nicht
aus der Form zu bringen; Hühneraugen zu vermeiden; sich beim Gehen sowie beim
Arbeiten nicht müde zu machen; auf glitschigen Wegen sicher zu gehen; sich nicht
zu beschmutzen oder, wenn man sich bei einem Gewaltmarsch beschmutzt, den Schmutz
auf angenehme Weise trocken zu entfernen, ohne Staub zu machen und ohne den
Stoff zu beschädigen; durch das Gehen den Gang der Hinkenden berichtigen, einschließlich
hygienischer Spiele und Übungen für kränkliche Menschen jeden Alters; die Sehkraft
erhalten und ihr die Kraft geben, dem Sonnenlicht zu trotzen, ohne sie zu ermüden;
schließlich mächtig zu ihrer Gesundheit, mäßig
zu ihrer Heiterkeit und ein wenig zu ihrer Schönheit
beizutragen, allein durch ihre eigene Bewegung.
1850. Nach (
lim
)
Rückwärtsgehen
(3) Wenn man rückwärts ginge . . . und immer weiter rückwärts
und bei jedem Myriameter sagte: »Das zählt noch nicht!« würde man zuletzt auf
Gott stoßen. Nach einer solchen Wanderung voll Gleichmut dürfte man reglos bleiben,
und Gott würde den Flehenden nicht mehr verlassen. O Hajael! wenn man rückwärts
ginge und rückwärts und rückwärts, Kilometer des Gleichmuts, träfe man endlich
auf Seine Stätte und den Ort, wo er Himmel und Erde erschaffen hat. -
Max Jacob, Der Würfelbecher. Frankfurt am Main 1968 (zuerst 1917/23)
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