ückschluß  Im Anblick der Ordnung, der wundersamen Kunstfertigkeit, der mechanischen und geometrischen Gesetze, die im Weltall herrschen, der unaufzählbaren Zwecke aller Dinge bin ich von Bewunderung und Ehrfurcht ergriffen. Ich urteile unverzüglich, daß, wenn die Werke der Menschen, auch meine eigenen, mich zwingen, eine Verstandeskraft in uns anzuerkennen, ich mich zur Anerkennung einer weit überlegenen bereit finden muß, die in diesem so vielfach Geschaffenen wirkt. Ich schließe auf diese höchste Intelligenz, ohne zu fürchten, daß mich je etwas von meiner Meinung abbringen kann. Nichts erschüttert mich in diesem Axiom: »Jedes Werk deutet auf einen Werkmeister hin.« - (vol)

Rückschluß (2)

 

Folgerung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme