ückläufigkeit    Ich kehrte in die Metropole zurück, als die Republik, die Inflation, die Amnestie und die Gleichheit aller Stände ausgerufen wurden. An den Ortseingängen wurden schon Ausweispapiere verlangt, und da ich keine besaß, verhaftete man mich wegen Vagabundierens. Wieder freigelassen, nahm ich, da mir die Mittel zum Lebensunterhalt fehlten, den Posten eines Boten im Ministerium für Kultur an. Die Kabinette wechselten mitunter zweimal in vierundzwanzig Stunden, da aber jede Regierung ihre Geschäfte damit begann, die Erlasse der vorangegangenen zu annullieren und neue herauszugeben, hatte ich mit dem Austragen der Rundschreiben alle Hände voll zu tun. Zu guter Letzt bekam ich Schwären an den Füßen und reichte meine Entlassung ein; meinem Ersuchen wurde jedoch nicht stattgegeben, da gerade Kriegszustand herrschte. Nachdem ich die Republik, zwei Direktorien, die Restauration der aufgeklärten Monarchie, die Diktatur des Generals Isegraus sowie seine Enthauptung als Hochverräter erlebt hatte, manipulierte ich, unzufrieden mit der langsamen Entwicklung, von neuem an dem Apparat, mit dem Erfolg, daß ein Schräubchen brach. Ich nahm mir das nicht sehr zu Herzen; doch siehe da, einige Tage später bemerkte ich, daß etwas Seltsames geschah. Die Sonne stieg im Westen hoch, auf dem Friedhof waren eigenartige Geräusche zu hören und wandelnde Leichen zu sehen, deren Zustand sich mit jedem Moment besserte, die Erwachsenen schrumpften zusehends zusammen, und die kleinen Kinder verschwanden irgendwo.

Die Herrschaft des Generals Isegraus kehrte wieder, sodann die aufgeklärte Monarchie, das Direktorium, schließlich die Republik. Als ich mit eigenen Augen den Begräbniszug des Königs Karbagas zurückweichen sah, als derselbe dann nach drei Tagen vom Katafalk auferstand und entbalsamiert wurde, da blieb kein Zweifel mehr: Ich hatte den Apparat beschädigt, und die Zeit lief jetzt rückwärts. Das schlimmste war, daß ich an mir selbst Anzeichen der Verjüngung feststellte. Ich beschloß zu warten, bis Karbagas I. auferstanden und ich wieder der Große Maschinist geworden wäre, denn dann könnte ich meinen damaligen Einfluß geltend machen und zu der als Götze dienenden Rakete gelangen.

Am unangenehmsten war das unheimliche Tempo der Verwandlungen; ich war nicht sicher, ob ich jenen Augenblick noch erleben würde. Täglich stellte ich mich im Hof an einen Baumstamm und ritzte in Höhe meines Kopfes einen Strich ein - ich wurde mit rasender Geschwindigkeit kleiner! Als ich, wieder unter Karbagas, »Betreuer der Maschine« war, sah ich höchstens wie ein Neunjähriger aus, und da wollte noch der Proviant für die Reise gesammelt sein. Ich trug ihn nachts in die Rakete, was mir schwere Mühe bereitete, da meine Kräfte zusehends schwanden. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß ich in Mußestunden ein unwiderstehliches Verlangen spürte, Zeck zu spielen.

Als das Vehikel reisefertig war, kroch ich im Morgengrauen hinein und wollte den Starthebel packen - vergebens, er war zu hoch. Erst von einem Hocker aus konnte ich ihn verschieben. Ich wollte eine Verwünschung ausstoßen, bekam aber nur ein armseliges Piepsen heraus. Beim Start hatte ich noch auf meinen Füßen gestanden, jedoch der empfangene Impuls wirkte eine Zeitlang nach, denn als der Planet schon wie ein weißer Fleck in der Ferne schimmerte, vermochte ich gerade noch auf allen vieren die Milchflasche zu erreichen, die ich mir zubereitet hatte.  - (lem)

Rückläufigkeit (2)

Rückläufigkeit (3)
 

Zurück Bewegung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Rückwärtsgehen

Synonyme