ückentwicklung   In Haeckels Natürlicher Schöpfungsgeschichte gibt es einen Absatz über zurückgehende Entwicklung, und dort wird die Muschel als zurückentwickelte Schnecke dargestellt. Das gibt einem ja Anlaß zu fragen, ob sich nicht auch andere und höhere Tiere zurückentwickelt haben. Die Robben scheinen alle Landtiere zu wiederholen und können Landtiere sein, die sich dem Leben im Wasser angepaßt haben. Ihre Laute deuten wenigstens dergleichen an. Seebären brüllen wie Kühe; im Kampf brummen sie wie Bären; nach dem Sieg piepen sie; aber besiegt, miauen sie wie Katze oder Otter. Seehunde bellen wie Hunde; jüngere miauen. Das Walroß brüllt wie ein Ochse und schnarcht im Schlaf. Der glatte Seelöwe heult wie ein Löwe, brüllt wie der Ochse, grunzt wie das Schwein. Junge blöken wie Kälber oder bähen wie Lämmer. Der Seeotter bildet den Übergang zu den Robben. Die Hinterfüße sind gerade wie bei der Robbe und mit einer Haut versehen, welche die äußere Seite der Zehen einfaßt, wie beim Gänsefuß. Der Fischotter pfeift zur Paarungszeit wie der Mensch. Der Tapir pfeift auch. Der Bär hat einen keilförmigen Kopf und frißt alles, wie das Schwein, kann auch grunzen.  - (blau)

Rückentwicklung (2) Der Bundesstaat Alabama ordnete im Jahr 1995  an, die US-Schulbücher, in denen die Evolutionstheorie dargelegt wird, mit einem Vermerk zu versehen, wonach die Evolution keineswegs als Tatsache hinzunehmen, sondern vielmehr höchst strittig sei. In Kansas wurde 1999 die Evolutionslehre sogar vom Lehrplan der Schulen gestrichen, um dann 2002 wieder eingeführt zu werden, weil in diesem Jahr die christlichen Konservativen bei den Schulratswahlen die Mehrheit verpassten. Andere Mehrheiten sorgen derweil woanders dafür, dass der Spuk weitergeht. Heute ist es in Kentucky etwa längst gang und gäbe, Buchseiten zum Thema Urknall zu verkleben oder, so geschehen in Georgia, das komplette Kapitel "Über die Entstehung des Lebens" aus den Grundschulbüchern zu verdammen. Ja, mittlerweile scheuen sich sogar renommierte US-Schulbuchverlage davor, den Namen Charles Darwins überhaupt zu erwähnen. - Harald Zaun,  telepolis 18.03.2007

 

Evolution Zurück

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme