Rübe    »Da ist ein ›Restoran‹, Orten zeigt auf ein Schild schräg gegenüber: ›Zur Rübe‹. »Standa, hier könntest du ein Hauszeichen anbringen.«

»Haben wir in Friedland jemals eine Rübe gemacht?«, Podol bleibt stehen.

»Ich«, sagt Maltzahn. »Und Rosenkohl auch!«, er sieht sich auf der Straße um, bevor er eintritt.

Es ist ein verrauchtes, lautes Lokal, besetzt von Arbeitern aus nahen Betrieben und Lastfahrern, die hier zu Mittag essen. Die meisten sitzen vor einem Glas Wodka und warten. Eine Serviererin, die Ninotschka heißt und keine Ähnlichkeit mit Greta Garbo hat, bahnt sich mit geröteten Oberarmen den Weg durch den Raum und stellt gehetzt dampfende Suppenteller auf die Tische, ohne zu fragen. Lubitsch hatte keine Ahnung. Orten überlegt, wo er den Film gesehen hat.

An der Wand über der Theke ist das Märchen vom Großvater und der großen Rübe, die sich nicht herausziehen läßt, als Serial angebracht. Wegen seiner wiederholten Satzkonstruktionen in Russisch-Kursen für Anfänger beliebt: Der Hund hinter der Großmutter, die Großmutter hinter dem Großvater, der Großvater hinter der Rübe, und sie ziehen und ziehen. Und die Rübe: - nichts. Sie haben die Katze gerufen. Die Katze hinter dem Hund, der Hund hinter der Großmutter...   - Libuše Moniková, Die Fassade. München 1990

Rübe (2)  Ohne sich klar zu sein, was er tat, steckte er die linke Hand unter die feuchte Strohdecke der Rübenmiete und zog eine Rübe heraus. Diese preßte er, so lehmig wie sie war, ans Gesicht, roch mit seiner Hakennase daran und biß schließlich mit seinen wölfischen Schneidezähnen hinein.

Während der Waliser auf dem klammen Rübenhaufcn saß und mit einem gierigen und doch kaum bewußten Drang ins Fleisch einer der fauligsten und herbsten Rüben im Haufen biß, wobei er jeden Bissen nach dem Kauen ausspie und dann wieder die Zähne in die durchdringend riechende Masse grub, genoß oder erlitt zufällig ein verschwindend kleines Wesen - ganz Maul und auch ganz Bauch - genau den gleichen Stich egozentrischen Wahns wie Mr. Evans und der Urgrund, während es eingerollt auf der Oberfläche genau dieser Futterpflanze lag...-

So war es die Bestimmung dieses besonderen Rübenhaufens an der Edmund Hill Lane auf halbem Weg zwischen der Old Wells Road und dem Dachziegelwerk, exakt drei Minuten vor neun Uhr am Abend des zwölften Dezember drei identische psychische Verirrungen zusammenzubringen; die jenes winzig kleinen, mikroskopischen Parasiten, die von Mr. Owcn Evans und die des allerletzten Urgrunds. - (cowp)

Gewächs

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme