oué   Ein Freund von mir hat mir einmal gestanden, daß er als Junge von noch nicht dreizehn Jahren Stunden damit verbrachte, sich, verdeckt von den Zweigen eines wilden Kirschbaums, an einer alten Backsteinmauer herumzudrücken, einzig und allein in der Hoffnung, die blonde Witwe für ein paar flüchtige Augenblicke zu sehen, die in der Nähe wohnte - eine junge Frau von achtundzwanzig Jahren! Natürlich hat er seiner Geliebten nie ›seine Liebe gestanden‹ - nie hat er, der verliebte Knirps, über seine Qual gesprochen -, bis es keinen Wert mehr hatte, und er, in demselben Grade frühreif, auch wertlos geworden war, weil er sich zu einem jugendlichen Roué entwickelt hatte.   - Walter de la Mare, Die Orgie - Eine Idylle. Phantastische Erzählungen. Mit Zeichnungen von Edward Gorey. Zürich 1965
 
 

Wüsterich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme