Rotwein

   

- Ronald Searle, Wine Speak

Rotwein (2)

Rotwein (3)  -Während Pierrot seine Flasche Roten leerte, spürte er hin und wieder philosophische Blitze durch seine innere Dämmerung zucken, wie etwa: »das Leben ist lebenswert«, oder »das Dasein hat auch sein Gutes« und, nach einer anderen Melodie: »das Leben ist doch lustig«, oder auch: »wie seltsam ist doch das Dasein«. Einige sentimentale Raketen (die Erinnerung an Yvonne) stiegen ganz hoch, um dann in einem Funkenregen zurückzufallen. Ein poetischer Scheinwerfer fegte schließlich mit seinem metaphorischen Pinsel über den Himmel, und als Pierrot die Szene sah, die sich seinen Augen darbot, sagte er sich: »man konnte meinen, man sei im Kino«. Und er lächelte seinen beiden Gefährten zu, die ihn wirklich immer sympathischer zu finden schienen. Eigentlich kannten sie sich ja erst seit heute morgen.  - Raymond Queneau, Mein Freund Pierrot. Frankfurt am Main 1964 (zuerst 1942)
 
 

Wein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme