omantik   In einer Gegend wie der hier durfte ich einmal den Begleiter einer intelligenten Schönheit spielen. Heda hieß sie, und sie forderte mich auf: Machen wir doch zusammen einen Spaziergang zum Friedhof, ich ließ mir das nicht zweimal sagen, war ja damals ein röscher Mann, ziemlich aufgeregt war ich, wie eine Königin stand sie beim Gottesacker vor mir in ihrem weißen Fähnchen und sagte: Wir sollten ein wenig der Romantik huldigen, deswegen führte ich sie über die Schrunde auf den Brezsky vrch hinauf, eine Landschaft wie gemalt, dort siehts aus wie in Donja Tuzia, in Bosnien und der Herzegowina. Sie setzte sich auf einen Felsblock und fragte: Was machen Sie denn dauernd, daß man Sie überhaupt nicht mehr zu sehen kriegt? Ich antwortete, ich hätte Schmerzen in der Brust, damit sie glaubte, ich würde Gedichte schreiben, da legte sie den Sonnenschirm auf den Stein, bog sich zurück und starrte in die Wolken, bis mir ganz anders ums Herz wurde, sie fragte mich, ob ich nicht zu ihr nach Hause zum Abendessen kommen wollte, ihre Mutter hätte mich sehr gern, aber ich mochte nicht, denn ihr Bruder hatte die Syphilis, die Heda jammerte: Ich hab es auf der Lunge, wenn ich nur schon auf dem Friedhof läge, ich stimmte zu und tröstete sie mit der Weisheit der Dichter, die der Meinung sind, die schönste Sache von der Welt sei eine tote Schönheit. -  Bohumil Hrabal, Der Tod des Herrn Baltisberger. In: B. H., Die Bafler. Erzählungen. Frankfurt am Main 1966 (es 180, zuerst 1964)

Romantik (2)  Wie das Universum in fünf Sekunden aussieht, ist im jetzigen Stadium nicht festgelegt, jedenfalls nicht vollständig. Mir gefällt so eine offene Sicht des Universums besser als die alte geschlossene Sichtweise. Sie ist gewissermaßen romantischer. Nicht so langweilig. - Anton Zeilinger, nach Geo 1 / 1999

Stil Epoche
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Antirealismus
Synonyme