Romanfortsetzung    »Fragt nicht, wo dieses Buch weitergeht!« tönt es schrill von irgendwo aus den Bücherregalen. »Alle Bücher gehen drüben weiter ...« Die Stimme schwillt an und ab. Wo steckt der Professor? Wälzt er sich unter dem Schreibtisch? Baumelt er an der Deckenleuchte?

»Wo gehen sie weiter?« fragt ihr, an den Rand des Abgrunds geklammert. »Wo drüben?«

»Die Bücher sind die Stufen zur Schwelle ... Alle kimmerischen Dichter haben sie überschritten ... Dahinter beginnt die wortlose Sprache der Toten ... die sagt, was nur die Sprache der Toten zu sagen vermag ... Das Kimmerische ist die letzte Sprache der Lebenden ... ja, die Sprache der Schwelle! Hierher kommt man, um nach drüben zu lauschen ... Hört hin ...«   - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Roman

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme