Römerbeschimpfung    Ich will Dir, mein Sohn Marcus, am geeigneten Orte von jenen Griechen das mitteilen, was ich über sie zu Athen erfahren habe, und Dir beweisen, daß es gut sei, ihre Wissenschaften in Augenschein zu nehmen, aber nicht völlig sich zu eigen zu machen. Das ist ihre nichtswürdigste und zur Nachahmung am wenigsten zu empfehlende Seite, und nimm den folgenden Ausspruch von mir als eine Weissagung an: Wenn einmal dieses Volk seine Wissenschaften einem andern mitteilt, wird es letzteres ins Verderben stürzen, und um so mehr, wenn es seine Ärzte schickt. Sie haben sich untereinander verschworen, alle Ausländer durch Arzneien umzubringen, und lassen sich für solche Dienste noch obendrein bezahlen, damit man ihnen Zutrauen schenke und sie ihr Unwesen leichter treiben können. Sie nennen auch uns Barbaren, ja gehen noch weiter in ihrer Beschimpfung als bei andern Völkern, indem sie sagen, wir seien Dummköpfe. Dies diene Dir zur Warnung vor den Ärzten.  - Cato an seinen Sohn, nach  (pli)
 

Beschimpfung Römer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme