Römer, alte  Wir waren alte Römer und feierten ein Fest. Im Saal nur wir vier: ein Mädchen, die mit drei oder vier Nesselkleidern bedeckt wurde; die Nesselkleider sollten das Mädchen bei lebendigem Leib aufätzen; zwei dicke Römer, die vor Freude einander boxten; sie hatten einander längst die Zähne eingeschlagen und spuckten sie sich nun ins Gesicht; und ich. Ich kam mir plötzlich schrecklich schlecht vor und trat hinter ein Gebüsch. Dort war die Welt ganz anders, dort lag Wald, und Tiere standen im Augenblick meines Kommens um mich im Kreis. Als ich aber einen Schritt in diese Welt machte, flohen sie und sammelten sich im Gegenkreis um Franciscus von Assisi. Ich erkannte mich als den anderen Pol und verflucht.   - (met)
 
 

Römer Antike

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme