Röhre  Wir sahen, daß die See ohngefähr zweyhundert Klaftern weit von uns, an einer Stelle in heftige Bewegung gerieth. Das Wasser kräuselte sich daselbst, aus einem Umfang von fünfzig bis sechzig Faden, gegen den Mittelpunct hin zusammen, und zerstäubte alsdenn in Dunst, der durch die Gewalt der wirblenden Bewegung, in Form einer gewundnen Säule gegen die Wolken empor getrieben wurde. Um diese Zeit fiel etwas Hagel aufs Schiff und die Wolken über uns hatten ein schrecklich schwarzes und schweres Ansehen. Gerade über jenem Wasserwirbel senkte sich eine Wolke langsam herab, und nahm nach und nach die Gestalt einer langen, dünnen Röhre an. Diese schien sich mit dem Dunst-Wirbel vereinigen zu wollen, der unterdessen hoch aus dem Wasser aufgestiegen war; es währete auch nicht lange, so hiengen sie würklich zusammen und machten eine gerade aufstehende, cylindrische Säule aus. Man konnte deutlich sehen, wie das Wasser innerhalb des Wirbels mit Gewalt aufwärts gerissen ward; und es schien als ließe es in der Mitte einen hohlen Zwischenraum. Es dünkte uns auch wahrscheinlich, daß das Wasser keine dichte, sondern nur eine hohle Säule ausmache; und in dieser Vermuthung wurden wir durch ihre Farbe bestärkt, die einer durchsichtigen gläsernen Röhre völlig ähnlich war. Kurz nachher beugte sich und brach auch diese letzte Wasserhose wie die andern, nur mit dem Unterschied, daß sich, als sie von einander riß, ein Blitzstrahl sehen ließ, auf den jedoch kein Donnerschlag folgte. - (for)

Röhre (2)  »Der Herr... hat... mich . ..« knurrte Bloody Johnny wieder mit seiner heiseren Stimme, »mit der Macht Seines Geistes erfüllt, mein Lieber, und nichts kann mich von der Vollstreckung Seines Willens abhalten! Ich spüre, wie Sein Wille mich durchströmt, mein Lieber, Tag und Nacht. Den Ruhm soll haben wer will! Ich bin nur ein Rohr, eine erbärmliche Röhre, eine nichtswürdige Rohrleitung, eine verachtenswerte Rinne. Aber auf mich kommt es nicht an! Jetzt, in diesem Augenblick, bricht das Ewige aus mir hervor. Jawohl, lieber, lieber Herr, denn ich bewundere und verehre Sie, es bricht hervor! Ich werde Glastonbury zum religiösen Zentrum des ganzen Westens machen. Ich spüre sie in mir, diese Macht; ich spüre sie, lieber, lieber Mr. Dekker, und nichts kann mich aufhalten, nichts!« Er hob die schwere Faust, leerte den Rest aus der Flasche in sein Glas und goß ihn, diesmal ohne einen Tropfen Wasser, in seine gewaltige Kehle. Danach sank ihm das Kinn wieder auf die Brust, und sein Gastgeber hatte Zeit, sich wiederum in Ruhe seinen sorgenvollen Gedanken hinzugeben.  - (cowp)
 
 

Hohlheit Verbindung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme