Roboterflirt   Das einzige Wesen, das GOLEM zu interessieren vermag, scheint HONEST ANNIE zu sein. Er hat, nachdem das technisch ermöglicht worden war, mehrfach versucht, mit ANNIE in Verbindung zu treten, und wie es scheint, nicht ohne gewisse Ergebnisse, doch ist es zwischen diesen beiden, ihrem Bau nach äußerst unterschiedlichen Maschinen nie zu einem Informationsaustausch über den Sprachkanal (d. h. über die natürliche ethnische Sprache) gekommen. Nach GOLEMs lakonischen Bemerkungen zu urteilen, war er von den Ergebnissen dieser Versuche eher enttäuscht, doch bleibt ANNIE für ihn ein nicht völlig gelöstes Problem.

Einige Mitarbeiter des MIT sind, ähnlich wie Professor Norman Escobar vom Institute for Advanced Studies, der Meinung, daß der Mensch, GOLEM und ANNIE drei hierarchisch aufsteigende Niveaus des Intellekts darstellen.  - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)

Roboter Flirt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme