obinson   lebte lange Zeit davon, daß er in Zeitungen als Varietédirektor annoncierte, junge Mädchen als Artistinnen engagierte und sie dann in das schöne Haus seines Sohnes transportierte. Von dem Gelde, das er mit diesem schmutzigen Beruf verdiente, erwarb er sich ein Kaffeehaus, das er aber bald schließen mußte, weil es nicht ging. Er handelte dann eine Zeitlang mit falschen Schmucksachen. Während des Krieges merkte auch er die gute Konjunktur, wurde zunächst Spion der österreichisch-ungarischen Armee, die ihn aber sehr bald wegen falscher Nachrichten entließ. Der neue einträgliche Beruf gefiel Nic Robinson so, daß er Privatdetektiv verschiedener Politiker wurde, darunter von einem deutschen Major in Budapest, den er aber sehr bald an Graf Michael Karolyi verriet. Als die ungarische Revolution ausbrach, machte Karolyi ihn zu seinem Leibdetektiv, und er wohnte im königlichen Schloß zu Budapest. Unter der kommunistischen Republik war er selbstverständlich Kommunist, und nachher verschwand er nach Rumänien und betreibt heute in Klausenburg den Spionenberuf.  - (szi)
 
 

Menschen, wirkliche

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme