Rivalität  1640 wurde einem Bewohner Calandas, Miguel Juan Pellicer, von einem Karrenrad ein Bein zerquetscht und mußte amputiert werden. Es war ein sehr frommer Mann, und so kam er täglich in die Kirche, um seinen Finger ins Öl der Lampe zu tauchen, die vor der Muttergottes brannte, und sich damit seinen Stumpf einzureihen. Eines Nachts stiegen die Muttergottes und die Engel vom Himmel und machten ihm ein neues Bein.

Wie alle Wunder - sonst wären es ja keine - wird auch dieses von zahlreichen theologischen und medizinischen Kapazitäten der Zeit bezeugt. Es loste eine blühende Ikonographie aus und war Gegenstand vieler Bücher. Ein großartiges Wunder, neben dem mir die Mirakel der Heiligen Jungfrau von Lourdes kläglich erscheinen. Ein Mann, „dessen Bein tot und begraben war", bekommt ein heiles Bein zurück! Mein Vater spendete der Gemeinde von Calanda einen prächtigen paso, eines jener Bildnisse, die bei Prozessionen mitgetragen werden und die die Anarchisten während des Bürgerkrieges verbrannten.

Man erzählte im Dorf - und es gab unter uns niemanden, der diese Geschichte angezweifelt hätte —, daß König Philipp IV. persönlich gekommen sei, um das von den Engeln wieder angesetzte Bein zu küssen.

Man möge bitte nicht glauben, ich übertriebe, wenn ich von den Rivalitäten der verschiedenen Marien rede. Zu der Zeit, von der ich erzähle, hielt in Saragossa ein Priester eine Predigt, in der er über die Verdienste der Jungfrau von Lourdes sprach, aber sofort hinzufügte, daß sie natürlich geringer zu werten seien als die der Jungfrau von Pilar. Der versammelten Gemeinde gehörten aber auch ein Dutzend Französinnen an, die als Lehrerinnen oder Vorleserinnen in den vornehmen Familien Saragossas lebten. Sie waren von den Äußerungen des Priesters schockiert und beschwerten sich beim Erzbischof - Soldevilla Romero, der einige Jahre später von den Anarchisten niedergemacht wurde. Die Französinnen konnten es nicht ertragen, daß ihre berühmte Gottesmutter herabgesetzt wurde.

In Mexiko habe ich um 1960 einem französischen Dominikaner das Wunder von Calanda erzählt.

Er lächelte und sagte: „Jetzt übertreiben Sie aber ein bißchen, mein Lieber."    - Luis Buñuel, Mein letzter Seufzer. Berlin, Wien, Frankfurt am Main 1985

 

Konkurrenz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Feindschaft
Synonyme