ivale   Ein Hund schwamm über den Fluß mit einer Wurst im Maul, als er plötzlich im Spiegel des Wassers einen anderen Hund mit einer Wurst sah. Weil er nicht klein beigeben wollte, ließ er seine Wurst fallen und biß nach der des anderen. Mit der eigenen Wurst verschwand auch die Wurst seines Rivalen in den Fluten.  - Nach: Matthijs van Boxsel, Enzyklopädie der Dummheit. Berlin 2001

Rivalen (2)

- Richard Müller

Rivale (2)  Nearys Erklärung dafür, daß das Maß seiner Geduld voll geworden war, ergibt geläutert, beschleunigt, beschönigt und verkürzt folgendes.

Kaum hatte Miss Dwyer, nach hoffnungslosem Werben um die Gunst des Fliegerleutnants Elliman, Neary so glücklich gemacht, wie ein Mann es sich nur wünschen konnte, da wurde sie eins mit dem Hintergrund, von dem sie sich so hübsch abgehoben hatte. Neary schrieb Herrn Kurt Koffka und bat ihn um eine sofortige Erklärung. Er hatte noch keine Antwort erhalten.

Es stellte sich nun das Problem, wie er mit diesem bißchen Chaos brechen sollte, ohne seine Gefühle zu verletzen. Das plaisir de rompre, für Murphy die rationale Triebfeder der sozialen Kontakte, war Neary fremd. Durch Worte und Taten gab er ihr deutlich zu verstehen, daß er ihrer nicht würdig sei, ein abgedroschenes Mittel, das die erhoffte Wirkung hatte. Und es dauerte nicht lange, bis Miss Dwyer den Fliegerleutnant Elliman nach seinem hoffnungslosen Werben um die Gunst von Miss Farren aus Rinsakiddy so glücklich gemacht hatte, wie ein Fliegerleutnant es sich nur wünschen konnte.

Dann lernte Neary Miss Counihan kennen, im März, und seitdem war sein Verhältnis zu ihr wie jenes post-mortem von Dives zu Lazarus, nur daß kein Vater Abraham da war, um ein gutes Wort für ihn einzulegen. Miss Counihan bedauerte, aber ihr Herz war nicht mehr frei. Sie war gerührt und fühlte sich geschmeichelt, aber ihre Gefühle waren beschlagnahmt. Der Glückliche war, da Neary sich nun einmal nicht enthalten konnte, seine Brust an die Dornen zu drücken, kein anderer als Murphy, einer seiner ehemaligen Schüler.

»Herr des Himmels!« sagte Wylie.

»Dieses Bündel apollinischer Asthenie«, stöhnte Neary, »dieser schizoide Spasmophüe besitzt das Herz der engelgleichen Counihan. Wie ist es nur möglich!«

»Wirklich ein seltenes Schwein«, sagte Wylie. »Er hat mich mal angesprochen.«

»Als ich ihn zum letzten Mal sah«, sagte Neary, »sparte er für eine eiserne Lunge für den Fall, daß er keine Lust mehr hätte zu atmen.«

»Es fällt mir ein«, sagte Wylie, »daß er die Hoffnung ausdrückte, ich möchte glücklich wieder in mein Bündel Heu zurückkehren, bevor jemand mich fände.«   - (mur)

 

Feind Männerrivalität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Gegner
Synonyme