itterlichkeit  Polnische Frauen und Mädchen, als Sanitäterinnen der Untergrundarmee verwendet, waren aus  Kanalröhren und Häuserkellern hervorgezerrt und in einem Schulgebäude der westlichen Vorstadt interniert worden. Ein Bataillon der Wehrmacht, bestehend aus Magenkranken und Moribunden, war von einem Offizier aus dem Stab v. d. Bach-Zelewskis beauftragt worden, diese weiblichen Gefangenen zu »versiegeln«, indem sie von deutschen Männern geschwängert und so dem deutschen Rassekern gewaltsam eingemeindet würden. Die Aktion sollte nicht durch Vergewaltigung, sondern in einer »chevaleresken Weise« erfolgen. Es sollten künftige Geschlechter nach dem Endsieg (oder nach der Besetzung Warschaus durch die Rote Armee) als Antwort auf den verräterischen Aufstand entstehen.

Die Sache war aus der Hand geraten. Jeden Morgen fuhren Angehörige des Bataillons, jeweils in Zugstärke, vor dem schwer bewachten Schulgebäude vor. Keinem der Magenkranken oder Moribunden gelang es jedoch, eines der jungen Mädchen auf den Luftschutzbetten zu »verführen«. Die Versuche wurden, sagte der Standortarzt, meist schon abgebrochen, bevor es zu einer intimen Situation kam. Die Patienten (bzw. Soldaten) waren auf ihre Schmerzen im Oberleib konzentriert, wohl auch über den Befehl irritiert, fürchteten, sagte der Arzt, durch Mundgeruch aufzufallen. Die gefangenen Frauen blieben gehorsam, suchten sich der Situation anzupassen.

Die (ebenfalls magenkranken) Offiziere des Bataillons versuchten vieles, dem Befehl, dessen rassische Pointe sie zu verstehen glaubten, gegen den Widerstand der Truppe zur Ausführung zu verhelfen. Den Männern wurde vom Bataillonsarzt Samenflussigkeit abgenommen, diese mit H2O verdünnt. Die jungen Mädchen wurden an Stricken, Kopf nach unten, in den Klassenräumen aufgehängt. Mit einem Trichter wurde die samenversetzte Flüssigkeit den Frauen eingegossen. Auch nach vier Wochen zeigte sich in keinem der Falle ein Resultat. Der SS-Richter ließ die Prozeduren sofort einstellen. Er hob alle Befehle auf und sorgte für den Abtransport des Bataillons ins Reich. Bei Posen wurde der Bahntransport durch die Januar-Offensive der Roten Armee überholt. Alle Insassen des Zuges wurden erschossen. Andernfalls wären sie wenig später an ihrem Magenkarzinom gestorben.  - (klu)

 

Ritter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme