Riesenspinne  Nein, sie durften nicht herausfinden, daß ich in der Hölle war, daß ich mich nicht in ihrem Glanz bewegte, sondern abwesend war, daß ich vielmehr ein geheimes Leben führte, daß ich in den schwarzen Nächten in verräucherten Höhlen hockte und über schmierigen Papieren brütete, mich in der übelriechenden Abgeschiedenheit meiner Verstecke immer deutlicher aus-wachsen sah zu einer bestialischen Riesenspinne, die, in ihren Schmutz verkrallt, unter konvulsivischem Gemur-mel giftige Buchstaben wiederkäute. Ein Ungeheuer, dem die Verrottung sich in Form roter Hektikflecken in alle Hautwinkel schrieb, dem eintrocknende Harnsäure auf der Kopfdecke juckte, ein schon nicht mehr aufzuhaltender Wahnsinn, in welchem sich verklebte Haarbüschel schmerzlos abzusondern begannen. Das Scheusal, das sich seine Zigarettenglut in den Zehenzwischenräumen löschte, um das schlammige nässende Kribbeln abzutöten, das immer wieder hervorbrach.   - (hilb2)
 
 

Spinne

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme