Riesenseele    Der wilde Riese liebt weder den Luxus noch Kompromisse mit der Zivilisation; er kleidet sich recht und schlecht, manchmal mit Alteisen; er lebt allein oder in sehr kleinen Gemeinschaften von Brüdern. Er ist nicht ins Heer eingegliedert, und auch wenn er tendenziell an Mohammed und an Apoll glaubt, ist er ein Feind des ganzen Menschengeschlechts, die Heiden inbegriffen. Es kann jedoch sein, dass Einzelne ins militärische Ideal abdriften, und somit Mischformen zwischen dem bewaffneten Ritter und dem wilden Riesen entstehen; ebenso gibt es ein Abdriften zum wilden Tier. Aber auch in einem solchen Fall ist der Riese der Sprache mächtig, flucht, verwendet Geräte, kennt das Feuer und kann kochen; und er hat eine Seele: Das ist erprobt; gewöhnlich kommen die Riesen in die Hölle, sehr selten kommt einer in den Himmel, wie etwa der sterbende Spinellone, der den Himmel vor sich offen sieht und nicht versteht, wer die vielen weißen Leute sind, die darin wohnen, und sich erkundigt, bevor er dorthin aufsteigt, um dann nicht wie der Ochse vor dem Berg dazustehen (Morg. XVIH,76). - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010
 

Riese Seele

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme