Riesen, heutige    Heute, wo es keine Riesen mehr gibt, nicht einmal als optische Täuschungen, muss man schon Glück haben, gelegentlich einen zu Gesicht zu bekommen, zum Beispiel in einer großen, haufenförmigen Zirruswolke, wenn am Himmel ein Sturmwind gerade vorüber ist. Aber auch solche Riesen sind heutzutage weder kriegswillige noch wilde, sondern im Allgemeinen liegende, träge. Wie der, den ich heute um 16.30 Uhr vom Hügel der TV-Relaisstation aus gesehen habe, wo ich ab und zu mit dem Rad hinauffahre. Außerdem handelt es sich um Riesen von kurzer Dauer, einige Minuten (von 16.30 bis 16.35 Uhr), und ohne großen Wirklichkeitsgrad; obwohl eine Haufenwolke ein riesiger Organismus ist, ausgerüstet mit einer inneren elektrischen Aktivität und Zirkulation. Dass sie denkt, will ich nicht gerade sagen, aber humorale Äußerungen hat sie: Die um 16.30 Uhr hatte die Miene eines Kurzsichtigen mit einem etwas zerlumpten Gesicht. Sehr veränderlich. Niemand kann sich auf sie verlassen.    - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010
 

Gegenwart

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme