Riechkolben  Der Bischof von Llandaff ist zwar Stammitglied der Britischen Afrika-Gesellschaft, nimmt aber heute abend seit ihrer Gründung vor acht Jahren erst zum zweitenmal an einer Versammlung teil. Er fällt vor allem durch seine hervorspringenden, knorpligen Gesichtszüge und die Kälte seiner winzigen, schiefstehenden Augen auf (seine Familie, die Rathbones, hat seit dem 14. Jahrhundert die fliehende Stirn, den majestätischen Riechkolben und die fleischigen Ohren zum Wahrzeichen - Riechkolben so majestätisch und Ohren so fleischig, daß sich darin fast schon die Entwicklung einer neuen Spezies mit schärferen Sinnen andeuten könnte).  - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990
 
 

Nase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme