Rhapsode    Die Tonlagen seiner Stimme sind so sorgfältig auf die Vorstellungsbereiche eingestellt, die er suggeriert, daß sein Publikum aus sich herausgehoben, gefangen wird, und doch zugleich mit seinem ästhetischen Sinn die Schönheit der Vorstellung erfaßt. Es gibt ein unübersetzbares walisisches Wort, hwyl, das den eigenartigen Singsang im Vortrag eines Predigers beschreibt. Dylan Thomas' Tonlagen beim Vortrag seiner Verse waren häufig die des hwyl, jedoch ohne die dazugehörige Monotonie. Er schlug eine wilde Erregung an, ein Gesangartiges, und erzielte eine von Phrase zu Phrase wechselnde Wirkung. Es war ganz offenbar, daß er mit geradezu religiöser Intensität seinen Worten Sorge trug. Als er dann das letzte von ihm ausgewählte Gedicht las, lag über dem Publikum eine seltsam knisternde Atmosphäre, die man in Wales nur durch Kirchenmusik und Worte erzeugen kann.    -  Cecil Price, nach (windab)
 

Dichter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme