Retourkutsche

 

- Thomas Körner

Retourkutsche (2)  Als er von seinen Freunden die Schwierigkeit ihres Besitzes vernommen, schwor er ihnen feierlich, daß er sie zu Lande erobern wolle, was es koste, da sie ihm auf dem Meere durch so sonderbaren Zufall entrissen sei. Man neckte ihn mit diesem Schwure, als er auf den gewöhnlichen Eingängen der Intrige gänzlich abgewiesen wurde; er war leichtsinnig und boshaft genug, kein Mittel zu verachten. Er veranstaltete eine Landfahrt, wo er durch Opiate, die er einem Tranke beimischte, sie ihrer Besinnung zu berauben trachtete. Melück, ohne von irgend jemand gewarnt zu sein, hatte aber, entweder die Geschicklichkeit, oder den Zufall für sich, die Gläser unbemerkt zu vertauschen, so daß Saint Lük zum Gelächter aller aus der Gesellschaft fortgetragen werden mußte, und nachher aus Scham sich in Marseiile nicht mehr zu zeigen wagte. Wir werden ihn künftig unter viel schrecklicheren Verhältnissen wiederfinden. - Achim von Arnim, Melück Maria Blainville

Retourkutsche (3)  

- N.N.

Retourkutsche (gilt nicht, 4)  
 

Antwort

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme