esumé   Sardanapal  begründete angeblich Anchiale, eine Stadt in Kilikien. Alexander der Große sah hier angeblich ein Standbild des Königs, zusammen mit einer Inschrift, die besagte: „Anchiale und Tarsos hat Sardanapal an einem Tag begründet; Du aber, Fremdling, iss, trinke, liebe; was sonst der Mensch hat, ist der Rede nicht wert.“ - Wikipedia

Resumé (2)

Rasierklingen ritzen
Flüsse sind naß
Säuren spritzen
Gift macht blaß

Schlingen muß man knoten
Schüsse gehn daneben
Sprengstoff ist verboten
Bleibste eben leben

 - Dorothy Parker, nach: Der Rabe. Magazin für jede Art von Literatur 25. Zürich 1989

Resumé (3)   Wenn wir anfangen zu leben, so sterben wir. Nichts also ist unnützer als Ruhmsucht. Ich wünsche euch Glück auf den Weg und rate euch: entweder entsaget dem Betriebe der Wissenschaft - denn die Mühe ist groß - oder nehmet es ernst mit ihr, denn der Ruhm ist groß. Das Leben bietet mehr Nichtiges als Nützliches. Für mich ist die Zeit vorbei zu raten, was zu tun sei, an euch aber ist es auszuschauen, was zu tun sei.  [Bei diesen Worten gab er den Geist auf] - Theophrast, nach (diol)

Resumé (4)   Es war die Liebe zum Leben, die wahrhaftige Liebe, zu sehen, was es unter dem nächsten Topf gab und was um die nächste Ecke kommen würde. Ich lernte sehr früh, das Leben von einem Tag auf den anderen zu leben. Denn ohne Hoffnung und ohne Glauben lebt man am besten. Ich meine es wirklich so.

Wenn man diese beiden Dinge beiseite schieben kann, dann kann man zu leben beginnen. Immer ist es diese Hoffnung auf ein Morgen, die Hoffnung auf die Zukunft, die Hoffnung in die Menschen, die einen schwach werden läßt und umwirft. Und Glaube? Glaube woran? An den Himmel? Oder an einen Mann, der aufsteht und einem erzählt, daß er den rechten Glauben gefunden hat; und dann steht der nächste auf, und sagt nein, nicht dieser ist es, er selbst hat den wahren Glauben gefunden, und dann stehen andere auf und sagen, nein, nein, nur meiner ist der wahre Glaube. Jeder hat seine eigene Vorstellung vom rechten Glauben, und keiner stimmt mit einem anderen überein. Es war ein besseres Leben für mich ohne all diesen organisierten Glauben. Es ist wie bei einem verbrannten Toast; man muß eine ganz hübsche Weile kratzen, bevor man etwas findet, was wieder nach reinem weißem Brot aussieht.  - Nell Kimball, Madame - Meine Mädchen, meine Häuser. Hg. Stephen Longstreet. Frankfurt am Main, Wien und Berlin 1982 (entst. ca. 1917-1932)

 

Bericht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Summe
Synonyme
Zusammenfassung