Resozialisierung (orientalische)   Es wird von einem verwegenen Räuber berichtet, daß er allein auf Raub auszugehen und den Karawanen den Weg zu verlegen pflegte; und immer, wenn die Präfekten und die Machthaber ihn zu fassen suchten, floh er vor ihnen und verschanzte sich in den Bergen. Einst begab es sich, daß ein Mann die Straße zog, an der jener Räuber lauerte; und dieser Mann war allein, und er wußte nicht, welche Pein ihm dort bevorstand. Der Räuber aber überfiel ihn und rief: ,Gib heraus, was du bei dir hast; ich kann dich töten, da gibt es kein Entrinnen!' Da sprach der Mann: ,Töte mich nicht! Nimm diese Satteltaschen, teile, was darin ist, und behalte ein Viertel!' Doch der Räuber rief: ,Ich will nur das Ganze haben!' ,Nimm die Hälfte und laß mich frei!' sprach der Reisende; aber der Räuber bestand darauf: ,Ich will nur das Ganze haben; und ich will dich obendrein töten.' Nun sagte der Mann: ,So nimm es denn!' Der Räuber nahm die Satteltaschen und schickte sich an, den Mann zu töten. Da rief jener: ,Was ist das? Du hast keine Blutfehde wider mich, so daß du mich töten müßtest!' Aber der Räuber entgegnete ihm: ,Ich muß dich dennoch umbringen.' Der Reisende sprang von seinem Pferde und wand sich vor dem Räuber und flehte ihn an und suchte ihn zu erweichen; doch der hörte nicht auf ihn, sondern warf ihn zu Boden. In seiner Todesangst rief der Mann: ,O Feldhuhn, leg Zeugnis ab, daß dieser Mann mich ungerecht und grausam tötet, obgleich ich ihm all mein Gut gegeben und ihn gebeten habe, mich um meiner Kinder willen freizulassen; das hat er nicht tun wollen! Sei du mein Zeuge wider ihn; und Allah übersieht nicht die Missetat der Frevler!' Aber auch um diese Worte kümmerte der Räuber sich nicht; sondern er hieb auf ihn ein und schlug ihm den Kopf ab. Danach geschah es, daß die Machthaber sich mit ihm über seine Unterwerfung einigten; und als er zu ihnen kam, machten sie ihn reich, und der Statthalter des Sultans nahm sich seiner so an, daß er mit ihm zu essen und zu trinken pflegte. Lange währte die Freundschaft  zwischen ihnen bei gemeinsamen Mahlen und Gelagen. Doch dann geschah es wundersamerweise, daß eines Tages, als der Statthalter des Sultans ein Gastmahl gab, auf dem Tische ein geröstetes Feldhuhn war.  - (1001)
 
 

Milde Gesellschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Strafe
Synonyme