epublikaner    Tiberius' Vater, Nero, war Quästor unter Gajus Julius Cäsar gewesen und hatte als Befehlshaber der Flotte im Alexandrinischen Kriege viel zum Siege beigetragen. Daher wurde er auch an Stelle des Publius Scipio als Pontifex eingesetzt und mit der Anlage von Kolonien in Gallien, unter anderen in Narbo und Arelate, beauftragt. Trotzdem beantragte er nach Cäsars Ermordung, als alle im Senat aus Furcht vor Unruhen auf Erlaß einer Amnestie drangen, sogar noch eine Belohnung der Tyrannenmörder.

Als darauf am Ende des Jahres seiner Prätur zwischen den  Triumvirn Streitigkeiten ausbrachen, behielt er seine amtliche Würde widerrechtlich über die gesetzliche Zeit hinaus. Er  folgte dem Konsul Lucius Antonius, dem Bruder des Triumvirn, bis nach Perusia. Als bereits alle übrigen sich ergeben hatten, blieb er allein der Partei treu. Er floh zuerst nach Präneste, dann nach Neapel. Als er hier ohne Erfolg die Sklaven durch das Versprechen der Freiheit aufzuwiegeln versucht hatte, flüchtete er weiter nach Sizilien. Aber aus Ärger darüber, daß ihn Sextus Pompejus nicht sogleich vor sich ließ und ihm das Führen der Fasces untersagte, segelte er zu Marcus Antonius nach Achaja hinüber. Mit ihm kehrte er ein wenig später nach allgemeinem Friedensschluß nach  Rom zurück. Hier mußte er seine Frau Livia Drusilla, die damals schwanger war und ihm früher bereits einen Sohn  geboren hatte, an Augustus auf dessen Wunsch abtreten. Kurze Zeit darauf starb er. - (sue)

Republikaner (2)   Nein, ich mag nicht daran denken. Ich soll meinen Leib pressen in eine Schnürbrust und meinen Willen schnüren in Gesetze. Das Gesetz hat zum Schneckengang verdorben, was Adlerflug geworden wäre. Das Gesetz hat noch keinen großen Mann gebildet, aber die Freiheit brütet Kolosse und Extremitäten aus. Sie verpalisadieren sich ins Bauchfell eines Tyrannen, hofieren der Laune seines Magens und lassen sich klemmen von seinen Winden. - Ah! daß der Geist Hermanns noch in der Asche glimmte! - Stelle mich vor ein Heer Kerls wie ich, und aus Deutschland soll eine Republik werden, gegen die Rom und Sparta Nonnenklöster sein sollen.  - Friedrich Schiller, Die Räuber (1781)
 
 

Republik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme