Rentner, rüstiger   Die Droge geriet in Vergessenheit. Erst als Shulgin sie erneut synthetisierte, ging die eigentliche Geschichte von Ecstasy los. 1977 verabreichte «Sascha» Shulgin sie beispielsweise einem Bekannten, einem Psychologen namens «Adam», der gerade in Rente gehen wollte. «Er rief mich einige Tage später an, um mir zu sagen, daß er seine Ruhestandspläne aufgegeben habe», schreibt Shulgin. Bis zu seinem Tod reiste Adam durch die Lande und machte Tausende von Psychotherapeuten mit der neuen Droge bekannt. Denn die harmonisierende Wirkung von Ecstasy erwies sich als probates Mittel zur schnellen Beseitigung lange unterdrückter psychologischer Barrieren. «MDMA ist Penicillin für die Seele, und wenn man einmal die Effekte von Penicillin kennt, gibt man es nicht mehr auf», zitiert Shulgin einen begeisterten Psychiater.  - (kopf)
 
 

Rentner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme