Rentner   Wie dann kurz vor neun ein alter Mann das Gartentor aufgemacht hat, war der Brenner längst hellwach. Die Helena hat der Alte nicht mitgehabt, und wie ein Entführer hat er auch nicht gewirkt, aber trotzdem zum Fürchten. Weil der typische Schrebergartenpensionist, wo du gar keine Entführung und keinen Mord als Draufgabe brauchst, sondern wo schon der Rentner als solcher vollauf genügt, sprich übergewichtige, hinkende, rasenmähende, zaunstreichende, grillende, fernsehende, politisierende, ächzende, unkrautjätende, autowaschende, unterhemdentragende, meinungäußernde, schwerhörige Bösartigkeit in Person.   - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

Rentner (2)

- Thomas Körner

Ruhestand

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Pensionär