eliquienhändler   Nach seinem Tod ruhte der Leichnam Thomas' von Aquin mehrere Jahre frisch, unverwest und wohlriechend im Kloster Fossanuova, bis ihn Papst Urban V. 1368 nach Toulouse überführen ließ. Die Dominikaner von Paris erhielten einen Arm, und für die Ordensbrüder von Neapel trennte man eine Hand ab. Sie wurde in San Severino aufbewahrt, wohin nach Jahrzehnten ein Reliquienhändler kam. Als man ihm die Hand zeigte, äußerte er sich ungebührlich darüber, und augenblicklich befiel ihn ein Zittern am ganzen Leib. Sein Kopf dünkte ihn dick und schwer wie ein Faß. Da erkannte er seine Sünde, fiel auf die Knie und bereute. Sogleich verschwand das Übel. Beim Weggehen nahm er einen so starken Wohlgeruch mit sich, daß alle sich wunderten.  - Albert Christian Sellner, Immerwährender Heiligenkalender. Frankfurt am Main 1993

Reliquienhändler (2) Am meisten wurde der Dichter von seiner Passion durch den Absatz heil, den seine Haare bei den Damen fanden. Da er voraussah, daß seine Verehrerinnen nach einer Reliquie von ihm so laufen würden als das Volk nach dem Lappen eines Gehenkten, wiewohl jene für das Bezau-bern, und dieses gegen dasselbe: so hatt' er absichtlich seine Haar-Schur dem Bade aufgehoben und daher seinem Bedienten verstattet, sie anzukündigen und mit seiner Pegasus-Mähne einen kleinen Schnitthandel anzulegen. In der Tat schlug die Spekulation mit dem Flor von seinen Haarzwiebeln so gut ein als der holländische mit Blumenzwiebeln; ja eine Gräfin wollte den ganzen Artikel allein an sich bringen zu einer adeligen und genialen Perücke, so versessen war alles auf die Geburten seines fruchtbaren Kopfes, es mochten Gefühle oder Locken sein.  - (katz)
 
 

Reliquie Geschäftsidee

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme