Religionswahl  Einer der chasarischen Kagane, der sehr erfolgreich war in den Kriegen gegen die Petschenegen und Griechen, denen er Cherson abnahm (Kertsch auf der Krim), verschrieb sich nach seinen militärischen Erfolgen dem angenehmen Leben. Er wünschte so viele Frauen zu besitzen, wie er Krieger in seinen Kriegszügen verloren hatte. »Er besaß viele Frauen«, so eine Version dieser Legende, veröffentlicht in Venedig im Jahre 1772 in serbischer Sprache, »und da er Frauen aller Glaubensrichtungen begehrte, verneigte er sich nicht nur vor verschiedenen Idolen, vielmehr wünschte er auch selbst aus Zuneigung gegenüber seinen Frauen und Geliebten, sich zu verschiedenem Glauben zu bekennen.«  - (pav)

 
 

Religionsvergleich Wahl

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme