eligionsvergleich  Der Abbé:  Wie hätte die christliche Religion sich zu solchen Höhen erheben sollen, wenn sie als Grundlage nur den Fanatismus und die Lüge gehabt hätte?

Der Graf:  Und wieso hat der Islam sich zu noch größerer Höhe aufgeschwungen? Zumindest sind seine Lügen edler gewesen, und sein Fanatismus hatte einen größeren Zug. Zumindest hat Mohammed geschrieben und gekämpft, während Jesus weder schreiben noch sich verteidigen konnte. Mohammed hatte den Mut Alexanders samt dem Geist Numas. Dagegen hat euer Jesus Blut und Wasser geschwitzt, sobald er von seinen Richtern verurteilt worden war. Der Islam hat sich nie gewandelt, ihr dagegen habt zwanzigmal eure Religion um und um gewandelt. Zwischen dem, was sie heute ist, und was sie in euren Frühzeiten war, besteht ein größerer Unterschied als zwischen euren Sitten und denen des Königs Dagobert.  - Voltaire, Das Diner beim Grafen Boulainvilliers, nach (vol)

Religionsvergleich (2)

- N. N.

Religionsvergleich (3)

Religionsvergleich (4)
 

Vergleich Religion

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme