Religion, komfortable   »Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen meines Vaters enthüllte mir mein Firmpate João Melquiades Ferreira, der Sänger von Borborema, die Geschichte vom Stein des Reiches: die Enthauptungen, den Zauberwein, die Bräute, die mein Urgroßvater in der Brautnacht und vor den Ehemännern ›dispensiert‹ hatte, und so weiter. Ich erkannte, daß mein Urgroßvater König, aber auch Prophet eines Katholizismus gewesen war, den Pereira da Costa einen besonderem Sertão-Katholizismus nannte. Ich sah auch, daß dies der Katholizismus war, der mir behagte, weil mir diese Religion erlaubte, gleichzeitig König und heiliger Prophet zu sein, so viele Frauen zu besitzen, wie ich konnte, an allen Wochentagen so viel Fleisch zu essen, wie mir beliebte, und so viel Wein zu trinken, wie ich lustig wäre, auch den geheiligten Wein vom Stein des Reiches, der uns den Schatz zeigte, bevor er entdeckt und entzaubert worden war. Kurz gesagt, es war eine Religion, die meine Seele rettete und mir gleichzeitig erlaubte, mein gutes Essen und Trinken und mein gutes Huren beizubehalten, lauter Dinge, mit denen ich mir die Vision vom Jaguar und von der Asche vom Leibe halten konnte. Zur gleichen Zeit bekam ich durch Zufall von den ›Schriften‹ Kenntnis, die der Prophet und heilige Sertão-Pilger, der Regent des Imperiums vom Schönen Berge von Canudos, der hl. Antonius Conselheiro hinterlassen hatte. In die Astrologie hatte mich schon mein Vater eingeweiht, der als Redakteur des ›Almanachs von Cariri‹ Meister in den Geheimnissen des Tarockspiels und Be sitzer des Schlüssels zur Kabbala war. Sobald mir diese Dinge bekannt wurden, verschmolz ich diese verstreuten Elemente zu einem einzigen Feuer und entdeckte sogleich, daß sich die neue, von mir begründete Religion, der Sertão-Katholizismus, in vollständiger Harmonie mit meinem Lebensprogramm befand, das wie immer von Samuel und Clemens beeinflußt war. Als Katholizismus war es eine recht monarchistische Religion, kreuzfahrend und iberisch, um Samuel zufriedenzustellen; als Sertão-Religion war sie hinreichend volkstümlich und neger-tapuiahaft, um Clemens Sympathie einzuflößen. Abschließend kann ich also Ew. Ehren erklären, daß mir diese Ereignisse zu meiner gegenwärtigen Stellung als Prophet der katholischen Sertão-Kirche und Fürst von Geblüt des Sertão-Throns von Brasilien verhelfen haben.«

»Ich verstehe«, meinte der Richter.  - (stein)

 

Religion Komfort

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme