Reißverschluß

 

- Gilles Berquet

Reißverschluß (2)

- Christer Strömholm

Reißverschluß (3) Das British Medical Journal informiert über einen neuartigen Unfall, der Kindern zustoßen kann. Dieser Unfall wird durch den Gebrauch des Reißverschlusses anstelle von Knöpfen am Hosenschlitz verursacht, wie unser medizinischer Korrespondent schreibt. Es besteht die Gefahr, daß die Vorhaut von dem Verschluß eingeklemmt wird. Zwei Fälle sind bereits bekannt geworden. In beiden Fällen war eine Beschneidung nötig, um das Kind zu befreien. Der Unfall ereignet sich mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn das Kind allein zur Toilette geht. Bei dem Versuch, ihm zu helfen, können die Eltern die Sache verschlimmern, wenn sie in der falschen Richtung am Reißverschluß ziehen, da das Kind nicht m der Lage ist, zu erklären, ob der Unfall beim Hinauf- oder beim Hinunterziehen des Verschlusses passiert ist. Ist das Kind schon beschnitten worden, kann der Schaden weitaus ernster sein.

Der Arzt rät, den unteren Teil des Verschlusses mit Draht- oder Kneifzangen abzukneifen, wodurch sich dann beide Hälften leicht voneinander trennen lassen. Man muß jedoch eine Lokalanästhesie vornehmen, um das in der Haut haftende Stück herauszuziehen. - The Observer, London, nach (ray)

Reißverschluß (4)

- Bernard Montorgueil

 

Entkleiden Anziehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme